EWF

Die einjährige Wirtschaftsfachschule

bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf einen Lehrberuf vor. Vermittelt werden Computerkenntnisse in den Office-Anwendungsprogrammen sowie Grundlagen der kaufmännischen und fachpraktischen Ausbildung (Service und Küchenführung). Der Übertritt in die zweite Klasse der dreijährigen Fachschule ist nach dem Ablegen von Prüfungen in den Fächern Rechnungswesen und Informationsmanagement möglich.

Ausbildungsdauer

1 Jahr

Voraussetzungen

  • positive Absolvierung der 8. Schulstufe
  • Freude am Miteinander
  • Mut, seine Zukunft in die Hand zu nehmen

Berechtigungen

  • Abschluss der 9. Schulstufe
  • Übertrittsmöglichkeit in die 2. FW (Übertrittsprüfung in RW und IFOM)
  • Einstieg in die 1. FW oder 1. HLW

Kompetenzen

  • umfassende Allgemeinbildung
  • Schulung der Kreativität
  • Computerkenntnisse in den Office-Programmen
  • kaufmännische Grundlagen
  • berufsbezogenes Arbeiten in Service und Küchenführung

Zusatzausbildung

Erste Hilfe Kurs

   Stundentafel

Religion 2
Allgemeinbildung, Sprache, Kreatives
Deutsch 3
Englisch 2
Politische Bildung und Recht 2
Persönlichkeit, Kommunikation 2
Musik und Kreativer Ausdruck 5
Wirtschaftliche Grundlagen
Wirtschaftliche Bildung 4
Informations- und Officemanagement 3
Berufsorientierung 3
Ernährung, Gesundheit, Gastronomie
Ernährung und Gesundheit 2
Küche, Service und Betriebsorganisation 6
Bewegung und Sport 2
SUMME 36
Learning APPs

Learning APPs

Learning APPsMit LearningApps.org können Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler interaktive und multimediale Übungen erstellen.  Diese Lernbausteine können mehrere mediale Formate, wie Texte, Bilder, Videos und/oder Audiodateien enthalten und werden an...

Bist du auch ein Ninja?

Bist du auch ein Ninja?

Bist du auch ein Ninja?Seit Mittwoch, dem 19. Mai, dürfen Gasthäuser, Theater, Sportplätze und Freizeitstätten wie Freibäder oder Fußballstadien wieder Gäste empfangen. Zutritt gibt es nur für Menschen, die getestet, geimpft oder von Covid-19 genesen sind. Alle...

Das Ziel sollte es sein, den Schüler denken zu lehren, nicht zu lehren, was er denken soll – John Dewey