Workshop „Auskommen mit dem Einkommen“

Workshop „Auskommen mit dem Einkommen“ in der AK St. Pölten, 9. März 2026, 3AFW

Als Ergänzung zum Unterricht besuchte die 3. Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe am 9. März 2026 einen 3stündigen Workshop zum Thema „Auskommen mit dem Einkommen“ in der Arbeiterkammer St. Pölten. Der praxisorientierte Workshop bot den Schülerinnen und Schülern einen realitätsnahen Einblick in das sorgfältige Planen und Einteilen des eigenen Budgets – eine Fähigkeit, die besonders für Jugendliche auf dem Weg in die finanzielle Selbstständigkeit von großer Bedeutung ist.

Zu Beginn wurden grundlegende Begriffe wie Einnahmen, fixe und variable Ausgaben sowie Rücklagenbildung erarbeitet. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag – von Mietkosten über Versicherungen bis hin zu Freizeit- und Konsumausgaben – lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, finanzielle Entscheidungen kritisch zu reflektieren und Prioritäten zu setzen.

Ein zentraler Bestandteil des Workshops war die gemeinsame Erstellung eines Monatsbudgets, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Szenarien durchspielten. Darüber hinaus erhielten die Jugendlichen wertvolle Hinweise zu Schuldenprävention, Konsumverhalten und verantwortungsvollem Umgang mit Verträgen.

Der Workshop bot somit nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praktische Orientierungshilfe. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Anregungen mitnehmen, die sie sowohl jetzt als auch in ihrem zukünftigen Berufs- und Privatleben unterstützen.